Berichte

Allgemein

21.02.2024

Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung am 01.03.2024

15.06.2023

Grenzturmwanderung des SC Hornburg am Sonntag den 02.07.2023

Am Sonntag den 02.07.2023 steht die nächste Wanderung des SC Hornburg an. Treffen für die Wanderung ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Stadtbads Hornburg. Vom Stadtbad aus werden zwei Wanderungen angeboten. Eine Wanderung in normalem Wandertempo (feste Schuhe und lange Hosen werden empfohlen), die Zweite mit kürzerer Strecke und geringerem Tempo insbesondere für Kinder und weniger geübte Wanderer. Ziel ist bei beiden Gruppen die ehemalige Innerdeutsche Grenze im Fallstein. Dort wird es Bratwurst und Getränke geben und ausreichend Zeit zum Spielen und Klönen sein. Als besonderes Highlight haben wir an diesem Tag einen Schlüssel für den Rhodener Grenzturm und können diesen besichtigen. Der Turm ist vollständig eingerichtet und zeigt, wie die „Grenzer“ dort gearbeitet haben. Zurück geht es dann in Kleingruppen und individuellem Tempo. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf bestes Wander-Wetter.

Anmeldungen nimmt Katrin ab sofort unter 0174/7610850 entgegen.
Das Foto entstand bei der Suppenwanderung im Februar 2023.

21.02.2023

SC Hornburg wanderte wieder

Fast 3 Jahre ist es her, dass der SC zur Wanderung geladen hatte. Damals, am 15. März 2020, lud man in den Anfängen der Coronapandemie noch zur Braunkohlwanderung. Dann war es ruhig um die Wandergruppe. Nun, am vergangen Sonntag, war es dann wieder soweit. Unter dem Motto „Suppenwanderung“ plante man eine Wanderung in und um Hornburg herum, Abschluss sollte dann ein gemütliches Beisammensein im SC Heim sein. Katrin und Gudrun hatten eine Strecke erarbeitet, und tatsächlich kamen um die 50 Teilnehmer am Sonntag morgen zum SC Heim. Der Regen hörte pünktlich zur Wanderung auf und so gingen die Wanderer in Richtung Achim. Am Tempelhof vorbei, kurz vor Börssum dann zur Pausenstelle bei Achim. Einige der jüngeren Wanderer nahmen gleich den direkten Weg dorthin und ersparten sich den „Umweg“ an Tempelhof vorbei. Nach eine „flüssigen Stärkung“, hier der Dank an Conrad, ging es zurück nach Hornburg ins Sportheim, wo Günter mit Verstärkung schon alles vorbereitet hatte. Nach knapp 8 km freuten sich die Teilnehmer auf selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Bier und andere Getränke. Getreu dem Motto Suppenwanderung gab es selbstverständlich Erbsensuppe mit Würstchen und eine vegetarische Suppe. Nach dem gemütlichen Beisammensein klang die erste Wanderung 2023 dann am Nachmittag aus. Die nächste Tour ist bereits in Planung. Unser Foto zeigt die Gruppe beim Aufbruch nach der Pause.

16.01.2023

Suppenwanderung des SC Hornburg

Nach fast dreijähriger Corona-Pause wandert der SC Hornburg am 19. Februar endlich wieder. Treffen für die Wanderung ist um 10 Uhr am SC Heim. Von dort wird es für etwa drei Stunden mit einer Getränkepause rund um Hornburg gehen. Anschließend wollen wir uns bei einem gemütlichen Abschluss im SC Heim mit Suppe, Kuchen und Getränken stärken. Auch und insbesondere Familien
mit Kindern sind herzlich eingeladen mitzuwandern. Die Strecke wird mit Kinderwagen etc. gut befahrbar sein. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf freundliches Wanderwetter.
 
Anmeldungen nimmt Katrin ab sofort unter 0174/7610850 entgegen.
 
Das Foto entstand bei der letzten Wanderung im März 2020.
 

16.01.2023

Rote Karte gegen Gewalt

Die 34. Auflage der inoffiziellen Stadtmeisterschaft
Wolfenbüttel endete für uns am vergangenen
Wochenende mit Entsetzen, Fassungs- und
Sprachlosigkeit.
Einer unserer Kollegen und Freunde wurde durch
einen Faustschlag gegen den Hinterkopf attackiert –
während er dem nachging, was wir alle freiwillig,
ehrenamtlich, aus Liebe und mit viel Engagement tun:
Als Schiedsrichter dem Fußball zur Verfügung stehen.
ES REICHT!
Wir sind kein Freiwild!
Der Fußball ist kein rechtsfreier Raum!
Wir fordern Respekt gegenüber uns und für unser
Ehrenamt!
Wir stehen für ein konstruktives Miteinander, so wie
wir es von allen Verantwortlichen und Zuschauern
nach dem schrecklichen Vorfall erfahren haben.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
– SchiedsrichterInnen des NFV Kreis Nordharz –

22.11.2022

"WM-Studio light" beim SC Hornburg

Die WM in Katar steht vor der Tür und damit auch die Frage, wie gehen wir im SC damit um? Diskussionen um das Austragungsland bzw. die menschenrechtlichen Zustände dort, was sehen die „Pandemieregeln“ zum WM-Zeitpunkt vor, wie gehen wir mit den Anstosszeiten um und mit den konkurrierenden Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern.

Wir haben uns als Sportverein entschieden, dass wir interessierten Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit geben wollen, Spiele der WM in geselliger Runde zu verfolgen. Daher bieten wir im SC Heim ein WM Studio in „abgespeckter Form“ an, beginnend mit dem Spiel Deutschland gegen Spanien am Sonntag, den 27.11.2022, Spielbeginn ist 20 Uhr. Geöffnet ist das SC Heim dann ab ca. 18.30 Uhr. Beim ersten Vorrundenspiel Deutschlands, am Mittwoch, 23.11.2022, passen wir aufgrund der frühen Anstoßzeit an einem normalen Arbeitstag. Das dritte Vorrundenspiel am 01.12.2022 gegen Costa Rica wird wieder gezeigt. Über das Zeigen anderer Spiele mit oder ohne deutsche Beteiligung wird dann kurzfristig entschieden.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

24.08.2022

SC Hornburg holt Ehrungen nach

Ehrungen JHV 20.05.2022

Nachgeholte Ehrungen 23.08.2022

Am 20. Mai 2022 fand die Hauptversammlung des SC Hornburg auf dem Pausenhof der Clemsschule statt. Unter anderem standen damals Ehrungen auf der Tagesordnung, jedoch nicht jeder, der geehrt werden sollte, konnte damals anwesend sein. Daher entschloss sich der Vorstand zu einem neuen Weg. In der Vergangenheit wurden die Urkunden der Nichtanwesenden per Post verschickt oder vom Abteilungsleiter übergeben. In diesem Jahr ging man neue Wege: Die damals fehlenden Personen wurden zur turnusmäßigen Vorstandssitzung eingeladen, damit die Ehrungen nachgeholt
werden konnten. Einige Mitglieder folgten dieser Einladung und so konnten Jens Kasten und Tim Schaar für 20-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden, Oliver Demuth und Arno Seifried für 40 jährige Vereinstreue. Auf 50 Jahre im SC Hornburg kann Aldo Sigmund zurückblicken, der damit zum Ehrenmitglied wurde. Nach dem Überreichen der Urkunden und Vereinsnadeln klang der kurzweilige Abend bei Bratwurst und Bier gemütlich aus. Unser Foto zeigt die Geehrten zusammen mit dem Vorsitzenden Holger Sonnenrein und dem 2. Vorsitzenden Michael Petrick.
 
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 20. Mai wurden geehrt: Für 20 Jahre Mtgliedschaft: F. Böhme-Koch, J.Böhme, K.Nielebock,A.Dornhoff, H.Lastschuck, P.Lastschuck, H.Peters, M.Hensen, und R.Wiese. Für 40
Jahre Vereinstreue D.Kahl, E.Schlue, K.Hube, A.Hanke und T.Pape. Zu Ehrenmitglieder für 50 Jahre SC-Zugehörigkeit wurden ernannt: Siegfried Gajewi, Irene Meyer, in Abwesenheit Dieter Steckhan und Stefan Kantorek.

Fußball

20.01.2023

Vereinstunier am 11.02.2023 in der Oderwaldhalle Börßum

Jugendfußball

20.09.2023

Neuer Trikotsatz vom Versicherungsmakler Sven Nielebock für die F-Jugend

F-Jugend der JSG Achim-Börßum/Hornburg Saison 23/24
Mit einem neuem Satz Trikots starten die Kicker/innen der F-Jugend der JSG Achim- Börßum/Hornburg, welches von dem Trainerteam um Tim Uhde trainiert wird, in die Rückrunde. Die tollen Trikots wurden von dem Versicherungsmakler Sven Nielebock gespendet.

10.06.2023

E-Jugen feiert die Vizemeisterschaft

Die Kicker:innen der E-Jugend der JSG Achim-Börßum/Hornburg feierten letztes Wochenende die Vizemeisterschaft in ihrer Staffel. Zu den Spielen mussten Sie zum Teil bis nach Clausthal-Zellerfeld reisen und wurden hierbei immer von zahlreich mitreisenden Eltern & „Fans“ begleitet. Auf Grund von tollen Leistungen konnte das Team um das Trainergespann Sina Mechsner und Patrick Opatz eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Beste Torschützin im Team war Alina Schrader.

01.03.2023

Neue Polo- und Sweatshirts für die Jugendtrainer_innen der JSG Achim-Börßum/Hornburg

Jeweils zehn neue Polo- und Sweatshirts erhielten alle Jugendtrainer_innen der JSG Achim-Börßum/Hornburg, so dass hier ein einheitliches Auftreten bei Veranstaltungen sowie Punktspiele möglich ist. Die Finanzierung hierfür übernahmen jeweils zur Hälfte der SC Hornburg und der selbstständige Versicherungsmakler Sven Nielebock.

21.02.2023

Erste „Pflegeengel Oderwald“-Hallencup war ein voller Erfolg

F- und E-Junioren der JSG Achim-Börßum/Hornburg
Der 1. „Pflegeengel Oderwald“-Hallencup der F- und E-Junioren der JSG Achim- Börßum/Hornburg fand am Sonnabend, 18.02.2023 um 10:00 Uhr in der Hornburger Schulsporthalle statt. Es waren jeweils vier Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen am Start und der Sieger wurde unter toller Kulisse sowie spannenden Spielen ermittelt. Am Ende setzte sich die F-Jugend der JSG Oderwald (3. Platz unsere F-Jugend) und bei der E-Jugend der TSV Sickte (2. Platz unsere E-Jugend) durch. Am Ende des Turniers bei der Siegerehrung überreichte Alexandra Jakal von den Pflegeengel Oderwald die Pokale und Medaillen an die jeweiligen Spieler/Teams, welche von Ihr und Ihrer Firma für das Turnier großzügig gespendet wurden. Bei Speis und Trank klang das tolle Turnier gegen 16:00Uhr aus und alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser tolle Hallencup eine Fortsetzung bekommen soll.
Ein großes Dankeschön geht auch an die fleißigen Helfer wie Eltern und Schiedsrichter sowie dem REWE-Markt in Schladen, der die Getränke und Essen gesponsort hatte.

31.01.2023

Neuer Trikotsatz vom Autohaus Osterwieck für die F-Jugend

F-Jugend der JSG Achim-Börßum/Hornburg

Durch das großzügige und wiederholte Sponsoring vom Autohaus Osterwieck starten die Kicker/innen der F-Jugend der JSG Achim-Börßum/Hornburg in das Spieljahr 2023 mit einem neuem Trikotsatz.
Besonderen Dank gilt hier Matthias Bunzendahl und Wolfgang Heine für die Organisation und Realisierung.
Text & Foto: Sven Nielebock

16.01.2023

E-Jugend feiert Turniersieg bei Hallencup des
SV Schladen

E-Jugend der JSG Achim-Börßum/Hornburg

Die E-Jugend der JSG Achim-Börßum/Hornburg feierte am Sonnabend, 14.01.2023 einen verdienten Turniersieg, beim Hallencup des SV Schladen. Das mit insgesamt sechs Mannschaften besetzte Turnier, war wie immer von Reinhardt Kihsmehl und Elternteam top organisiert und die zahlreichen Zuschauer konnten sehr spannende sowie enge Spiele sehen. Am Ende konnten sich die JSG-Kicker_innen aus Achim- Börßum/Hornburg mit fünf Siegen und einem Unentschieden durchsetzen und den Siegerpokal samt Medaillen einheimsen.
Beste Torschützin der JSG war Alina Schrader mit drei Treffern.
Foto & Bild: Sven Nielebock

28.12.2022

F- und E-Jugendtrainer der JSG Achim-Börßum/Hornburg
erhalten Trainer-Zertifikate von NFV

Die beiden F- und E-Jugendtrainer der JSG Achim-Börßum/Hornburg, Steffen Niestrop
und Sven Nielebock, absolvierten am 16.12.2022 erfolgreich die Ausbildung zum NFV-
Kindertrainer an der Sportakademie des NFV in Barsinghausen. Neben den Online-
Lernaufgaben mit anschließenden Tests waren auch zwei Präsenztage an der
Akademie notwendig um diesen fachlichen Einstieg in die „Kindertrainer-Welt“, die
sich auf die Jahrgänge Bambini bis E-Jugend spezialisieren, erfolgreich zu meistern.

21.09.2022

Neue Spielformen im Jugendbereich

Danke Volksbank Börßum-Hornburg eG

Für die jüngsten „Kicker“ gibt es im Spielbetrieb neue Spielformen. So werden zukünftig Spiele im Modus 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 ausgetragen, das Spielfeld verkleinert und es werden 4 kleine Tore ohne Torhüter benötigt. Diese neue Spielform führt nicht nur zur Veränderung der Trainingseinheiten, sondern es bedurfte auch der Anschaffung von 4 Trainingstoren. 2 davon werden auf dem Foto präsentiert. Jugendleiter Karsten Wiegmann vom SC bedankt sich bei der Volksbank-Börßum-Hornburg e.G. für die spontan zugesagte finanzielle Unterstützung. Somit steht dem Spiel- und Trainingsbetrieb bei den den Betreuern und Spielern der JSG Hornburg/Achim-Börßum nichts mehr im Wege.

20.06.2022

Trainer-Team Holger & Tom machen nach 14 Jahren Schluss

Saisonabschluss A-Jugend Juni 2022

Das Spiel am Dienstag, den 14.06, gegen die JSG Oderwald  war das letzte Spiel für uns unter Holger & Tom. Auch wenn die Rückrunde etwas unglücklich verlief, konnten wir trotz Verletzungen und Corona in der Staffel den zweiten Platz belegen. 
Jetzt aber zu unseren Trainern. Holger fing 2008 an, uns zu trainieren. Auch Tom begann 2008, damals noch beim ESV Achim/Börßum. In dieser Zeit, als wir noch keine Spielgemeinschaft waren, konnten wir mit Holger in der Saison 2013/14 die Staffelmeisterschaft gewinnen. In dem Jahr … konnte die D-Jugend mit Tom den Kreispokal gewinnen. Nach dem Zusammenschluss beider Mannschaften bleibt noch der Gewinn der Staffelmeisterschaft der Saison 2018/19. 
Holger&Tom waren seit klein auf unsere Trainer. Sie haben uns die Grundlagen des Fußballspielens gelehrt und das Training immer so gestaltet, dass der Spaß nie zu kurz kam. Deswegen sind auch Spieler, die seit 14 Jahren unter den beiden spielen, keine Besonderheit. Später stieß auch noch Toms Sohn Joshi dazu, der das Trainer-Team zusätzlich verstärkte. 
Am Samstag, den 18.06, wurden Holger, Tom und Joshi dann nach 14 Jahren verabschiedet. Der erste Abschied fand seitens der Vereine statt. Hier betonten Olaf Kosel und Carlo Wiegmann noch einmal, dass es alles andere als eine Selbstverständlichkeit sei, eine Jugendmannschaft von den Windeln bis hin zu den Herren zu begleiten und betreuen. 
Den zweiten Abschied feierten wir anschließend als Mannschaft. Dieser Part war deutlich emotionaler. Bei dieser Verabschiedung überreichten wir auch die Abschiedsgeschenke. Zu diesen gehörten von uns unterschriebene Kick-Tip Bretter und Mannschaftsfotos vom letzten Spiel. Zudem legten wir für einen Restaurant-Gutschein zusammen, bei dem die drei noch einmal über die vergangenen 14 Jahre reden können. 
Wir können einfach nicht oft genug betonen, wie dankbar wir für diese Zeit sind und wir hoffen, dass ihr diese Zeit genau so genossen habt wie wir. Hoffentlich sieht man sich noch oft auf dem Sportplatz.
Danke für Alles

Fitness

20.08.2023

Minigolfturnier der Fitnessdamen

Sommerpause endet traditionell mit Minigolfturnier

Pünktlich zum Spielbeginn zog das Gewitter weiter und der Platzwart hatte die Anlage in Windeseile wieder bespielbar gemacht.
Knapp zwei Stunden kämpften die Frauen um jeden Punkt. Den Pokal durfte zum Schluss Annette mit nach Hause nehmen.
Ab jetzt werden die Muskeln montags wieder in der Turnhalle trainiert.

12.07.2023

Forellen-Radtour

Erst radeln – dann essen!

Gemeinsam sind die SC-Fitnessgruppen in die Ferien geradelt. Diese Tour hat schon Tradition. Gestartet wurde am Hornburger Vereinsheim, über Börßum und Achim ging es zurück. Dort warteten schon frisch geräucherte Forellen und kühle Getränke auf die Gruppe. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfersleute für das gute Gelingen des Abends.
Spätestens am 21. August treffen wir uns zur Fitness wieder.

11.06.2023

Fitnessdamen des SC Hornburg sind unterwegs

Einen Montagabend mal genießen und nicht schwitzen in der Turnhalle, das gönnten sich die Fitnessdamen. Zunächst ging es per Rad nach Isingerode um einer Turnschwester zur goldenen Hochzeit zu gratulieren.

Anschließend waren wir im Ruckshof zum leckeren Spargelessen angemeldet. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter für die tolle Bewirtung. Eigentlich hat der Gasthof montags Ruhetag.

Schon jetzt freuen sich alle auf den nächsten Ausflug. Am 10.07. findet die traditionelle Forellentour statt.

08.03.2023

Rosenmontag bei der Männer- Fitness- Gruppe

… auch an diesem Rosenmontag hatten wir in unserer Männer- Fitness-Gruppe unseren Spaß. Ein lockerer Gymnastik Teil sowie Ballspiele und eine Entspannungsgeschichte werteten die Stunde auf.

Copyright © SC Hornburg von 1912 e.V.
Alle Rechte vorbehalten.